Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Maler/Gipser in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Betonkosmetik für die perfekte Sichtbetonfläche

Betonkosmetik für die perfekte Sichtbetonfläche

Sichtbeton wird in der modernen Architektur immer populärer. Eine Sichtbetonfläche sollte allerdings auch perfekt aussehen – selbst kleine Unzulänglichkeiten beim Bau oder auch der Zahn der Zeit führen zu unschönen optischen Beeinträchtigungen. Betonkosmetik hilft, diese Schönheitsfehler zu beseitigen.

Warum Betonkosmetik?

Beton ist ein unverzichtbares Material im modernen Baubereich und wird auch von der Öffentlichkeit immer stärker akzeptiert. Bei modernen Bauten sind Sichtbetonflächen daher zur Regel geworden und werden auch für repräsentative Bauteile eingesetzt. Die Optik des Betons hängt vor allem von seiner Rezeptur und Verarbeitung ab, hinzu kommen Einflüsse wie

  • Lufttemperatur,
  • Luftfeuchtigkeit und
  • Sonneneinstrahlung bei der Verarbeitung.

Ach die Nachbehandlung hat einen Einfluss. Die Betonoberfläche sollte am Ende allerdings möglichst gleichmässig aussehen: Fehler wie Kiesnester, Poren, Ausbrüche oder auch Farbunterschiede beeinträchtigen zwar nicht die technische Funktion des Betons, sehr wohl aber dessen optische Qualität. Auch eine nicht perfekt gelungene Schalung kann kosmetische Fehler auf Sichtbetonflächen verursachen, etwa wenn Schalungsanker sichtbare Spuren hinterlassen oder herunterlaufender Beton Nasen gebildet hat. Selbst kleinere Unregelmässigkeiten können das Gesamtbild der Betonfläche stören und zu Problemen mit anspruchsvollen Auftraggebern führen. Bei Betonkosmetik oder Betonretusche geht es darum, diese Fehler nachträglich auszubessern, ohne dabei die homogene Oberfläche und die typische Optik des Sichtbetons zu beeinträchtigen.

Welche Anwendungsbereiche gibt es für Betonkosmetik?

Betonkosmetik ist vor allem Fehlerkorrektur und Oberflächenveredelung für neue Sichtbetonflächen. Auch die Sanierung von Bauschäden an verwitterten oder auf andere Art geschädigten Sichtbetonflächen gehört zu den Anwendungsbereichen. Hier sind vor allem Abplatzungen ein häufig auftretendes Problem. So kann etwa eine Korrosion der Stahlbewehrung durch unzureichenden Korrosionsschutz eine Ursache für kosmetische Schäden sein. Aber auch die optische Sanierung einer Betonfläche, die eigentlich gar nicht als Sichtbeton gedacht war, ist ein Anwendungsgebiet: Oft wurden funktionale Betonwände bei älteren Gebäuden sofort hinter Wandpaneelen versteckt. Werden diese Verkleidungen bei einer Sanierung entfernt, gefällt die rohe Optik des Betons oft so gut, dass sie beibehalten werden soll. Mit Betonkosmetik kann man hier ein wenig aufhübschen.

Welche Methoden stehen für Betonkosmetik zur Verfügung?

Während betonkosmetische Arbeiten noch vor wenigen Jahren von den Betonbauern selbst nachträglich ausgeführt wurden, gibt es heute eigene Spezialisten, die sich genau darum kümmern. Mit speziellen Kosmetikspachteln kann diese Arbeit aber auch von nicht besonders ausgebildetem Personal ausgeführt werden, etwa im Zuge von Malerarbeiten. Diese Kosmetikspachtel sind zementöse oder zementös-pigmentierte Mischungen. Sie bestehen aus den gleichen Bestandteilen wie der Beton selbst und passen sich deshalb perfekt in dessen charakteristische Oberfläche ein; bei einer gut gelungenen Betonkosmetik sind die korrigierten Stellen selbst bei genauem Hinsehen nicht von der übrigen Fläche zu unterscheiden. Manche Betonkosmetikprodukte sind auch mit Kunststoffbestandteilen versetzt.

Bei welchen Oberflächen eignen sich Lasuren?

Bei optischen Beeinträchtigungen wie wolkigen oder partiell vergrauten Flächen genügt eine Behandlung des Sichtbetons mit einer pigmentierten Lasur. Die Pigmentierung wird der Betonfarbe angepasst und kaschiert optische Fehler. Diese Lasuren sind nicht mit einem Farbanstrich zu verwechseln, weil die Pigmente in den Beton eindringen und keinen Film auf der Oberfläche bilden. Damit sind Lasuren eine einfache und effektive Lösung für viele Anwendungsbereiche, bei der die Struktur der Oberfläche nicht beeinträchtigt ist.

Was ist der beste Graffitischutz?

Graffiti können urbane Kunst sein, meist sind sie aber einfach nur lästige Beeinträchtigungen von Gebäuden. Graffitischutz ist daher ein wichtiger Bestandteil bei der Erhaltung der optischen Qualität von Betonflächen. In der Regel soll der Graffitischutz aber unsichtbar bleiben, also keine optische oder technische Veränderung der Eigenschaften der Betonoberfläche mit sich bringen, etwa bei

  • Farbton
  • Glanzgrad
  • Diffusionsfähigkeit
  • Wasseraufnahme

Gleichzeitig soll der Schutz über einen möglichst langen Zeitraum effektiv sein. Bei einem wirksamen Graffitischutz können Graffiti und Schmierereien auf einfache Art vollständig entfernt werden, ohne dass Beeinträchtigungen wie Schleier oder Verfärbungen zurückbleiben. Das wird mit Imprägnierungen auf der Basis von Fluorverbindungen erreicht; diese machen die oberflächennahen Poren flüssigkeitsabweisend und ergeben auf diese Art einen Abperl-Effekt: Die Graffiti-Farbe bleibt einfach nicht hängen und kann leicht abgewaschen werden. Imprägnierungen dieser Art lassen sich aber nur bei feinporigen Sichtbetonflächen anwenden. Eine Alternative sind Beschichtungen auf Kunstharzbasis, die meist mehrschichtig aufgebracht werden und wie eine Lackierung funktionieren. Die so geschützten Oberflächen lassen sich in der Regel einfach und schnell auch von nicht speziell ausgebildetem Personal wie etwa Hausmeistern reinigen.

Wie lässt sich eine Sichtbeton-Optik ohne Beton erreichen?

Mit Wandpaneelen, die es sowohl in imitierender Betonoptik als auch mit einer dünnen Schicht Echtbeton gibt, kann man sich die spezielle Optik einer Betonwand auch nachträglich in die Wohnung holen. Diese Paneele eignen sich mit ihrer hohen Widerstandsfähigkeit besonders für Anwendungsbereiche in Nassräumen wie Küchen oder Bädern, geben aber auch Loftwohnungen eine ganz besondere Atmosphäre.

Welche Möglichkeiten bieten Tapeten?

Eine eher unkonventionelle Lösung bei unschönem Sichtbeton bieten Tapeten, die die Optik einer perfekten Sichtbetonfläche imitieren. Es gibt aber sogar Tapeten, die absichtlich die unperfekte, "schäbige" Optik eines alten Industriebauwerks imitieren und damit einen interessanten Kontrast in einen modernen Wohnraum bringen.

Der Maler-Gipser-Vergleich für die Schweiz. Finde die besten Maler/Gipser in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Kalzium Silikat Platten – unterschätzter Baustoff mit viel Potential

Kalzium Silikat Platte – das hört sich nach komplizierten chemischen Verbindungen und mysteriösen Inhaltsstoffen an. Da wundert es kaum, dass sich viel zu wenige Bauherren und Heimwerker mit diesem Dämmstoff befassen. Zu Unrecht, wie wir finden. Denn hinter der vermeintlich komplizierten Bezeichnung verbirgt sich ein innovatives Produkt, das auf einem einfachen Prinzip beruht. Ob Schimmelsanierung, Innendämmung oder Renovierung historischer Gebäude – die Klimaplatte ist unglaublich vielseitig. Wir möchten dir mit diesem Artikel einige Informationen zu einem hochwertigen und nachhaltigen Baustoff an die Hand geben. Es lohnt sich!

Kellerabdichtungen – Warum sie so wichtig sind und welche Möglichkeiten es gibt

Der Keller kann viel mehr sein als ein Aufbewahrungsort für Kartoffeln, Konserven und nicht mehr benötigte Gegenstände. Er kann einen Vorratsraum, eine Werkstatt, ein Hobbyzimmer, einen Fitnessraum, Platz für Waschmaschine und Trockner und mehr enthalten. Betrachtest du deinen Keller als Teil der Wohnung und pflegst du ihn entsprechend, gewinnst du eine Menge nutzbare Fläche hinzu. Eine Kellerabdichtung lohnt sich und vermeidet durchlässige, feuchte Kellern mit Schimmelflecken an den Wänden. Sie schützt ausserdem die Bausubstanz und erhöht den Immobilienwert. Wir erklären die Hintergründe und zeigen dir, worauf zu achten ist.

Aussenisolationen – die geeignete Wärmedämmung für jedes Haus

Durch eine gute Aussendämmung ist es möglich, Energieverluste zu reduzieren und damit Kosten zu senken. Solche Sanierungsarbeiten bewirken ein gesundes Raumklima und steigern den Wert eines Hauses. Eine Aussenisolation lässt sich an einem Gebäude entweder an der Fassade oder am Dach realisieren. In professioneller Form hilft diese Vorkehrung auch gegen Witterungseinflüsse, UV-Strahlung und Gebäudebeschädigungen.

Betonboden versiegeln: Eine praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung für Heimwerker

Als praktischer Bodenbelag ist Beton vor allem an Orten beliebt, die stark beansprucht werden. Aufgrund seiner offenporigen Struktur können aber Flüssigkeiten und andere Stoffe schnell eindringen und Schäden verursachen. Für die Langlebigkeit des Betonbodens kannst du die Oberfläche versiegeln. Wie das funktioniert, erklären wir dir Schritt für Schritt in unserem Ratgeber rund um die Betonversiegelung. Wir zeigen dir zudem, welche Versiegelungsmittel geeignet sind und welche weiteren Materialien und Werkzeuge du benötigst.

Kalkputze: Welche Eigenschaften hat die Kalkfarbe?

Kalkputze stehen im Ruf, Wasser zu binden, Schimmel zu vermeiden und im Innenbereich tolle Eigenschaften zu entfalten. Wie Lehmputz sorgen Kalkputze für ein angenehmes Raumklima. Aber was genau können die traditionellen Baustoffe, wie verarbeitest du Kalkstreichputz im Haus und warum sollten Kalkputze nur für die Wände im Hausinneren verwendet werden? Und wie sieht es im Handwerk aus – werden Kalkputze überhaupt noch verarbeitet oder macht man das heute selbst? Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Kompaktfassaden verkleiden zwei Drittel der Gebäude in der Schweiz – nicht ohne Grund!

Technisch unterscheidet die Fachwelt Fassaden in zwei Arten: Die Kompaktfassade ist vollständig mit dem dahinterliegenden Bauwerk verbunden. In der Regel ist ein Wärmedämmverbundsystem auf die Aussenwände geklebt. Die Holzfaser- oder Hartschaumplatten haben zwei Funktionen, denn sie dienen einerseits als wärmeisolierende Schicht und andererseits als Putzträger für die Beschichtung der Oberfläche. Der Fassadenputz selbst bleibt dann entweder als farbiger Oberputz sichtbar oder erhält noch einen Anstrich mit Fassadenfarbe. Das bauphysikalische Gegenstück zur Kompaktfassade ist die sogenannte hinterlüftete Fassade. Diese Fassade aus Platten oder Holzbrettern befindet sich auf einer speziellen Unterkonstruktion. So zirkuliert Luft zwischen der Fassade und dem Gebäude.